nach oben!

Ferienprogramm beim Kleintierzuchtverein Bad Wurzach war ein voller Erfolg

Am  Samstag, den 29.07.2023 haben 18 Kinder vieles rund ums Geflügel und Kaninchen gelernt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 2. Vorstand Matthias Hierlemann ging auch schon das Programm los. Aufmerksam schauten die Kinder ein Video über Geflügelhaltung und alles was darüberhinaus dazugehört an. Danach zeigten Tobias und Jürgen Grandl live an einem Kaninchen, was man zu beachten hat. Die Kinder versammelten sich interessiert um den Tisch und schauten aufmerksam zu. Wie man ein Kaninchen richtig aus seinen Stall nimmt, wie das Tier zu pflegen ist und auf welche wichtigen Dinge man achten muss, wenn man selber ein Kaninchen hält. Die Leiterin der Handarbeits- und Kreativgruppe Brigitte Sigg erklärte danach, wie man aus Kaninchenfellen ein Kuscheltier herstellt. Dann ging es für die Kinder selber los: an drei verschiedenen Stationen konnten sie aus kleinen Fellresten Wichtel basteln, einen Pompomhase anfertigen oder verschiedene Tiere ausmalen. Alles was die Kinder an diesem Vormittag gebastelt haben, konnten sie mit nach Hause nehmen. Im Außenbereich des Vereinsheims gab es Kaninchen, Tauben und Hühner zum Anschauen. Im großen Gehege mit einer Kaninchenfamilie konnten die Kinder ihr Gelerntes direkt anwenden. Dort zeigten sie, dass sie das Kaninchen auch richtig auf den Arm nehmen können. Zum Abschluss des Ferienprogramms wurde noch gegrillt. Als die Eltern zum Abholen gekommen sind, präsentierten die Kinder stolz ihre gebastelten Hasen und Wichtel. Die Kinder waren alle zufrieden und glücklich.

Bericht und Bilder: Tina Grandl