1933

Gründung im Jahr 1933

Geflügel, Tauben und Kaninchenzucht ist eine sinnvolle und interessante Freizeitgestaltung und ein idealer Ausgleich zum Beruf.

Die Bemühungen unserer Züchter haben wesentlich dazu beigetragen, dass zahlreiche Formen und Farbenschläge erhalten bleiben.

Durch die Liebe zum Tier und darüber hinaus ist es den Züchtern gelungen, in der Bevölkerung und da besonders bei der Jugend, das Interesse und die Freude am Umgang mit Tieren zu wecken und zu fördern.

So waren es im Jahre 1933 die Herren: Ulrich Bloching, Karl Mönig, Hans Stölzle, Lorenz Sing, Rudolf Breyer und Alois Wegmann die unseren Verein mit Zuchtanlage gründeten.

Auf Anregung von Dr. Katzenberger wurden zehn Gemeinschaftsställe errichtet, die wiederum von ihm an pachtwillige Züchter für damals drei DM verpachtet wurden.

Der Mitgliedsbeitrag betrug im Gründungsjahr eine DM, und mit einem Guthaben von 18.55 DM schloss das Gründungsjahr hervorragend ab.

Der traditionelle Hasenball wurde schon im Gründungsjahr im Gasthof Adler im Adlersaal abgehalten.

1942

Von der Gründung bis zum Ende des zweiten Weltkrieges

Das große Engagement der Züchter regte neue Mitglieder an, so dass der Verein im Jahre 1942 schon 40 Mitglieder zählte. Auch während der Kriegsjahre wurde das Züchterische wenn auch unter erschwerten Umständen weitergeführt.

1960

Die 60-er Jahre

In den 60-er Jahren bereicherten Tauben und Geflügelzüchter den Kleintierzuchtverein mit ihrer Rassevielfalt.

Die ersten Lokal- und Kreisschauen fanden im Jahre 1960 in der Turn- und Festhalle Bad Wurzach, später beim Schmiedemeister Alois Fimpel in der Werkstatt, und bis heute wieder in der Turn- und Festhalle statt. Aufgrund immer größer werdenden Interesses der Jugendlichen wurde 1962 die Jugendgruppe ins Leben gerufen.

1968

Bau des Vereinsheims

Da Kleintierzüchter die Geselligkeit mögen, beweist der Bau unseres heutigen Vereinsheimes, im Jahre 1968 das mit viel Fleiß von den damaligen Mitgliedern erbaut wurde.

Gründung der Frauengruppe

1981 wurde unter der Leitung von Barbara Schleßmann die Frauengruppe ins Leben gerufen, die sie bis 1988 leitete, dann übernahm Margot Seefelder die Geschicke der Frauengruppe bis zum heutigen Tag.

Renovierung des Vereinsheims

Auch an unserem Vereinsheim gingen die Jahre nicht spurlos vorüber, sodass eine größere Renovierung der Außenfassade, des Daches und zugleich der Anbau eines Jugendraumes im Jahre 1997 anstand.

Fertigstellung der Aussenanlage

Im Jahre 2002 wurde die Aussenanlage fertig gestellt.

neuer Anstrich für das Vereinsheim

2007 wurde die Aussenfassade von unseren Mitgliedern August Sauter, Franz Grösser und Karl Seefelder neu angestrichen, das unserem Vereinsheim das heutige Gesicht gab. Auch aufgetretene Schwierigkeiten der zurückliegenden Jahre wurden durch eine engagierte Vorstandschaft gemeistert.

Alle Vorstände bis heute

1967 - 1971   Alois Dorn
1971 – 1972   Alfons Schossig
04 / 1972 – 09 / 1972   Josef Klemm - bis Januar kommissarisch Franz Zelzer
1973 – 1977   Alfred Kroll
1977 – 1979   Willi Öttinger
1979 – 1981   Adolf Appelt
1982 – 2008   Hubert Krattenmacher
2008 - heute   Jürgen Grandl

Erfolge

Der Kleintierzuchtverein kann auch züchterisch auf einige große Erfolge zurückblicken, so konnte die Abteilung Rassetauben und Rassegeflügel zahlreiche Titel erringen, u.a. Kreismeister, Deutsche Meister, Bayrische Meister, VDT- Meister und Europachampion.

Ebenso konnte die Sparte Kaninchen unzählige Kreismeister, Voralpenmeister, Clubmeister, Landessieger, Landesmeister, Bundessieger und Bundesmeister bis heute erreichen.

Diese Erfolge sprechen für das große Engagement unserer Züchter.

Unser aktueller Mitgliederbestand

11 Frauen der Frauengruppe

21 Jugendlichen

58 Geflügel- und Taubenzüchter, davon 35 aktive Züchter

61 Kaninchenzüchter, davon 30 aktive Züchter

dies ergibt zusammen einen Mitgliederstand von 151 Mitgliedern.