Jan 2022

Der Kleintierzuchtverein Bad Wurzach beendet kurze aber erfolgreiche Saison

Nachdem alle größeren Kleintierschauen wegen Corona abgesagt wurden, ist die Saison der Bad Wurzacher Kleintierzüchter beendet.

Am 16./17. Oktober 2021 fand die Bundesclubmeisterschaft der Alaska- und Havannazüchter in Bad Saulgau statt. Hier wurde Jürgen Grandl mit der Rasse Alaska mit 389,5 Pkt. erster Deutscher Clubmeister und hatte den Siegerrammler mit 98 Pkt. Tobias Grandl stellte bei der Rasse Havanna ebenfalls den Siegerrammler mit 98 Pkt.
Am 30./31.10. wurde bei der Lokalschau in Warthausen Jessica Liedl mit Kleinsilber graubraun erste Gästemeisterin mit 388 Pkt. Mit ebenfalls 388 Pkt. errang Tina Grandl mit Kleinsilber schwarz den 2. Gästemeistertitel. Dritter wurde Gerhard Straub mit Blauen Wiener 387,5 Pkt. Beim Geflügel konnte Franz Winter den dritten Gästemeister mit Perlhühner perlgrau sein Eigen nennen.
Am gleichen Wochenende fand in Kempten die Voralpenschau statt. Voralpenmeister wurden Daniel Renz Großchinchilla mit 384,5 Pkt., Tim Renz mit Zwergwidder blau und 384 Pkt., sowie die Zuchtgemeinschaft Franz und Marcel Dressler Farbenzwerge schwarz mit 386,5 Pkt.
Am 06./07. November 2021 fand die Landesclubschau in Herrenberg statt, dort stellte Jürgen Grandl mit seinen Alaska aus und wurde mit 386,0 Pkt. Landesclubmeister.
Weil dieses Jahr wieder keine eigene Vereinsschau in der Turn- und Festhalle stattfinden konnte, wurde eine Tischbewertung durchgeführt: 1. Vereinsmeister bei den Kaninchen Jugend wurde Tim Renz Zwergwidder wildfarben 385 Pkt., vor Marco Renz Zwergwidder blau 383,5 Pkt. Vereinsmeister bei den Erwachsenen wurde Tina Grand Kleinsilber schwarz mit 387,5 Pkt., den zweiten Platz errang Berthold Frick Farbenzwerg schwarz 387 Pkt., 3. Platz Hermann Kienle mit 387 Pkt. Siegertiere: Bester 1,0 Jürgen Grandl Alaska 97,5 Pkt., Beste 0,1 Jessica Liedl Kleinsilber graubraun 97,5 Pkt. Den Leistungspreis mit den sechs besten Tiere eines Züchters gewann Jürgen Grandl Alaska 583 Pkt.
Vereinsmeisterschaft Geflügel 1. Jugendvereinsmeister Mara Angele Zwerg-Australorps weiß 471 Pkt., dahinter Sarah Winter Dragoon blau 465 Pkt., 3. Platz belegte Tim Renz New Hamsphire. Vereinsmeister (VM) Geflügel Erwachsene: Den 1. VM-Titel errang Erich Angele Zwerg-Australorps schwarz 477 Pkt., gefolgt von Hubert Langenwalder Araucana blau 476 Pkt. und 3. VM wurde Franz Winter Perlhühner 475 Pkt. Leistungspreis Geflügel: Hubert Langerwalder Araucana blau mit 573 Pkt. Vereinsmeister Tauben 1. VM wurde Josef Albrecht Thüringer Goldkäfertauben 476 Pkt., Vize-Meister darf sich Josef Rösch mit Cauchols 475 Pkt. nennen, den 3. Podestplatz konnte Rolf Bohner mit Coburger Lerchen 473 Pkt. für sich entscheiden. Der Leistungspreis bei den Tauben ging an Josef Albrecht Thüringer Goldkäfertauben mit 570 Pkt.

Der Kleintierzuchtverein beglückwünscht alle Preisträger und wünscht eine frohes und gesundes Jahr 2022 mit viel Gesundheit.