Der Kleintierzuchtverein Bad Wurzach zeigt in der Turnhalle seine schönsten Exemplare - Auch in diesem Jahr hat der Kleintierzuchtverein Bad Wurzach von Samstag bis Sonntag in der Turnhalle an der Memminger Straße eine reichhaltige Palette der schönsten Zuchtexemplare gezeigt. Schon beim Betreten der Turnhalle krähte und gackerte es wild durcheinander, denn im Eingangsbereich befanden sich neben Hasen und Kaninchen die unterschiedlichsten Hühnerrassen.

Außer Perlhühnern gab es die modernen englischen Kämpfer, Araucana oder Empordanesa, Italiener und Ramelsloher, Australorps und Zwerg-Wyandotten, Welsumer und Dresdner, Lauf-, Zwerg- und Hochbrutflugenten. Alle Tiere waren bereits den scharfen Augen der Punktrichter ausgesetzt gewesen. Am Sonntag prangten nun an den Käfigen die Bewertungen mit dem endgültigen Punktestand. Jürgen Grandel, Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins, klärte auf: „Die Höchstpunktzahl bei Rammlern und Häsinnen sind 100 Punkte, aber ich habe es noch nie erlebt, dass ein Tier diese Punktzahl erreicht hat.“ In diesem Jahr erreichte eine gescheckte Häsin die Höchstpunktzahl von 97 Punkten, der Rammler sogar 97,5 Punkte. Bewertet wurden Körperform, Gewicht, Fell, Rassemerkmale, Deckfarbe, Unterfarbe und der Pflegezustand. Während die „Krachmacher“ der Kleintiere im Eingangsbereich untergebracht waren, konnten in der Turnhalle Volieren mit Goldfasanen, Landgänsen, Tauben, Kanarienvögeln und Gouldamadinen bewundert werden. Neben einem guten Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen war bei den Kindern das Streichelgehege mit kleinen Zwerghasen und der Losverkauf der Höhepunkt.

Jürgen Grandl, Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins

Quelle: Schwäbische Zeitung vom Montag, 18. November 2013 | Text und Bild: Marita Gaile